QESplus

... ist ein spezifisches Qualitätsmanagementsystem für Weiterbildungseinrichtungen bzw. Vereine mit Weiterbildungsaufgaben.

... verlangt partizipative Führung, inklusive Reflexion und Kommunikation aller Beteiligten, und fördert somit die Organisationskultur.

... bietet erfahrungsbasierte, praktikable und selbsterklärende Handlungsorientierungen für die Implementierung.

…... ermöglicht Selbstevaluation und Zertifizierung durch anerkannte Zertifizierungsagenturen… (Quelle: qesplus.de)

Qualität wird auch in der KEB Bayern großgeschrieben

Fast alle KEB- Mitgliedseinrichtungen - auch die KEB im Landkreis Eichstätt - wurden im Jahr 2007 erstmals nach den Kriterien von QES.T, dem "QualitätsEntwicklungsSystem mit Testierung“, zertifiziert.

Für QES.T wurde ein von den Lehrstühlen für Erwachsenenpädagogik der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden konzipiertes System zur Qualitätsentwicklung und -sicherung mit der Möglichkeit zur Zertifizierung an die Anforderungen der KEB-Einrichtungen angepasst.

Die Einhaltung der QES.T-Qualitätsstandards wurde seitdem im 3-Jahres-Rhythmus durch Certqua, eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft, überprüft.
Zwischen den Jahren der externen Prüfung erfolgten interne Audits zu einzelnen Punkten der Prüfungsbereiche.

Im Jahr 2020 wurde QES.T durch QESplus abgelöst. Dieses System entspricht noch mehr den Herausforderungen sowie Struktur und Aufbau der Katholischen Erwachsenenbildung in Bayern und kann so die Ziele

  • Verbesserung des Bildungsangebotes
  • organisatorische Weiterentwicklung der Einrichtung
  • Gestaltung und Steuerung des Alltagsgeschäfts

weiterführen.

Die Zertifizierung der KEB Landkreis Eichstätt nach dem neuen System erfolgte erstmals am 24. Juli 2020 und gilt wieder für 3 Jahre.


Katholische Erwachsenenbildung
im Landkreis Eichstätt e.V.

Pedettistraße 9
85072 Eichstätt

Telefon: 08421/3233
Fax: 08421/3286
Internet: www.keb-eichstaett.de
E-Mail: keb-ei(at)altmuehlnet.de

Anschrift

Katholische Erwachsenenbildung
im Landkreis Eichstätt e.V.
Pedettistraße 9
85072 Eichstätt

Kontakt

Telefon: 08421/3233
Fax: 08421/3286
Internet: www.keb-eichstaett.de
E-Mail: keb-ei(at)altmuehlnet.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08:00 - 12:00 Uhr
Nachmittags nach Vereinbarung