Skip to main content

"Die Erinnerung darf nicht sterben" -

Ökumenischer Gottesdienst in Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938

Veranstaltet wurde der Gottesdienst vom Gesprächskreis Christentum-Judentum der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Eichstätt in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eichstätt, der Dompfarrei Eichstätt und dem Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt. Die musikalische Gestaltung übernahm die Jugendkantorei am Eichstätter Dom unter der Leitung vom Domkapellmeister Manfred Faig. An der Orgel spielte Domorganist Martin Bernreuther.

In den Gottesdienst war ein öffentliches Gedenken der Stadt Eichstätt durch Oberbürgermeister Josef Grienberger integriert.

Seit 25 Jahren hält der Eichstätter Gesprächskreis Christentum-Judentum die Erinnerung an jüdisches Leben in der Region wach und pflegt den interreligiösen Dialog.