Skip to main content

Benedicta von Spiegel

Eichstätt () „Lady Abbess. Benedicta von Spiegel und die Rettung Eichstätts zum Kriegsende 1945“ war ein Vortrag überschrieben, zu dem die Kath. Erwachsenenbildung (KEB) Eichstätt-Ingolstadt in das Dompfarrheim St. Marien in Eichstätt eingeladen hatte. Zu Gast war Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen, Autorin der Biographie „Lady Abbess. Benedicta von Spiegel - Politische Ordensfrau in der NS-Zeit“, die vor einigen Monaten erschienen ist. Das große Interesse der Eichstätterinnen und Eichstätter galt an diesem Abend der 57. Äbtissin der hiesigen Benediktinerinnenabtei St. Walburg: Benedicta von Spiegel (1874-1950). Diese ungewöhnliche Ordensfrau aus Westfalen war weltläufig, politisch und jahrelang unentdeckt im Widerstand gegen die Nationalsozialisten.

Die Autorin, Publizistin aus Paderborn, beschrieb in ihrem Vortrag anschaulich Akteure und Ereignisse in den letzten Kriegsmonaten in Eichstätt und die Rettung der Stadt vor Bombenzerstörung zum Kriegsende 1945. Detailliert stellte v. Westphalen anhand erstmals von ihr ausgewerteter Archivquellen  da, dass die St. Walburger Äbtissin bei der friedlichen, aber lebensgefährlichen Übergabe der Stadt eine Schlüsselrolle innehatte. Auch die ersten Nachkriegsjahre, in denen Eichstätt von geflüchteten Menschen überlaufen war, und die  amerikanischer Besetzung waren Thema des Abends. Benedicta von Spiegel fand schnell einen direkten Draht zum US-Befehlshaber. Zudem kamen ihre langjährigen Verbindungen durch eigene Klostergründungen in  Amerika und England  Abtei und Stadt zugute. 

Benedicta von Spiegel wurde für ihre großen Verdienste um die Rettung Eichstätts wenige Monate vor ihrem Tod als Ehrenbürgerin der Stadt ausgezeichnet. In Eichstätt ist zudem eine Straße am Seidlkreuz nach der St. Walburger Äbtissin benannt.

Vor ihrem Vortrag hat die Autorin Gerlinde Gräfin von Westphalen dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB ein Exemplar der Biographie überreicht. 

Lesetipp: Gerlinde von Westphalen: Lady Abbess. Benedicta von Spiegel - Politische Ordensfrau in der NS-Zeit. Münster 2022.

Restexemplare sind in Eichstätt noch in der Buchhandlung St. Willibald am Dom erhältlich.  

Foto: Michl

Vortrag fand am Mittwoch, 3. Mai 2023 statt.